Nicht nur der Kunde ist König - auch alle Bewerber:innen sollten es sein
Das beste Employer Branding und Personalmarketing helfen nicht, wenn der Bewerbungsprozess nicht reibungslos funktioniert. Bei qualifizierten Kandidat:innen, die womöglich mehrere Jobangebote gleichzeitig erhalten, entscheidet letztlich die sogenannte Candidate Experience, bei welchem Unternehmen sie ihren Arbeitsvertrag unterschreiben.
Unter Candidate Experience verstehen wir alle Erfahrungen und Wahrnehmungen, die Bewerber:innen während des gesamten Bewerbungsprozesses im direkten Kontakt mit Ihnen als potentiellem neuen Arbeitgeber sammeln – angefangen bei der Karriereseite über den gesamten Bewerbungs- und Interviewprozess bis hin zum Onboarding, wenn sie ihre neue Stelle bei Ihnen antreten. Eine positive Candidate Experience sorgt dafür, dass sich Bewerber:innen jederzeit wertgeschätzt und respektiert fühlen – unabhängig davon, ob sie am Ende auch eingestellt werden oder nicht. Solche Kandidat:innen werden immer positiver über Ihr Unternehmen sprechen und es eher weiterempfehlen - das ist unbezahlbares Marketing ohne Extrakosten für Sie!
Ich habe schon viele Bewerber:innen begleitet, die bei namhaften Arbeitgebern im Auswahlprozess waren. Es ist für mich immer wieder irritierend mitzuerleben, wie wenig „Mühe“ sich manche Unternehmen geben, um die Kandidat:innen auch von sich zu überzeugen. Und mit Mühe meine ich ganz einfache Dinge wie ausreichend Zeit einzuplanen, echtes Interesse an der Person erkennen zu lassen sowie transparente Prozesse und eine regelmäßige Kommunikation zu bieten. Auch wenn z.B. die Terminfindung für ein Interview oder die Vertragserstellung vielleicht aufgrund interner Umstände langwierig ist, können kurze regelmäßige Updates an die Bewerber:innen, dass es leider noch etwas dauert, dabei helfen, dass sie sich weiterhin gut informiert und wertgeschätzt fühlen.
Halten Sie Ihre Kandidat:innen immer auf dem Laufenden über den aktuellen Stand ihrer Bewerbung?
Ist Ihr Bewerbungsverfahren intuitiv und effizient genug?
Geben Sie auch jenen Kandidat:innen die Chance für ein konstruktives Feedback, denen Sie absagen?
Wenn Sie es schaffen, Ihren Recruitingprozess auf die Erwartungen und Bedürfnisse der Bewerber:innen abzustimmen, gewinnen Sie nicht nur Talente und ein gutes Image, sondern steigern außerdem die Effizienz Ihrer Recruitingprozesse.
Lassen Sie uns gerne gemeinsame schauen, was Sie konkret verändern und verbessern können!